ITK-Marktmonitor
Exklusiver Einblick in ZielmärkteEntscheidende Details für Ihr Marketing
Mit dem ITK-Marktmonitor erhält Ihr Unternehmen detaillierte Informationen zu wichtigen Marktsegmenten. Details, die Sie als Entscheider in die Lage versetzen, zielgruppengenaue Marktbearbeitungs-Strategien zu entwickeln.

ITK-Marktmonitor – exklusiver Einblick in Ihre Zielmärkte
Aktuelle Markttrends
Komprimierte Übersicht der wesentlichen Trends im ITK-Markt
Welche Technologie-Trends sind für den Vermarktungserfolg relevant? Die Redaktion des ITK-Marktmonitor filtert für Sie die aktuellen Markttrends. Abgestimmt auf die Zielmärkte und das von Ihrem Unternehmen angebotene Produktportfolio.
Marktanteilsanalysen
Marktanteilsanalysen für die wichtigsten Wettbewerber und das eigene Unternehmen
Wanderungsanalyse
Wanderungsanalysen* erlauben neue Einblicke in das Wettbewerbsumfeld Ihres Unternehmens
Wechselgründe
Wechselgründe offenbaren die zentralen Kaufmotive der Entscheider in den Zielmärkten
Seit rund drei Jahren erfasst das ama-Research-Team für bestimmte Produktgruppen die wesentlichen „Wechselgründe“ aus Sicht der Anwenderunternehmen. Erfragt werden standardmäßig insgesamt sechs Wechselgründe (wie etwa Schwächen in der Funktionalität oder beim Preis-/Leistungsverhältnis). Die Fragen werden gestellt, sobald im Rahmen einer laufenden Datenerhebung (Interview mit IT-Verantwortlichen in Unternehmen und Behörden) ein Herstellerwechsel festgestellt wird.
Die statistisch aufbereiteten Antworten der IT-Entscheider erlauben, in Verbindung mit branchen- und größenklassenbezogenen Marktanteilsanalysen, detaillierte Einblicke in den Zielmarkt: Wertvolle Informationen zum Entscheiderverhalten bestimmter Branchen oder Betriebsgrößenklassen. Und damit sofort nutzbare Fakten für die Feinjustierung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien.
>> Hier gehts zu den Beispielgrafiken
Anwenderpräferenzen
Für Produkt- und Strategieentwicklung ist das Wissen über Anwenderpräferenzen unverzichtbar
Die Beschaffung entscheidungsrelevanter, verlässlicher Informationen ist in der Regel mit einem hohen Kostenaufwand für die Marktforschung (Anwenderbefragung) verbunden. Im Rahmen des ITK-Marktmonitors Premium bieten wir für Anwenderbefragungen eine prüfenswerte Alternative:
Die hohe Marktabdeckung der ama-Datenbank, im Verbund mit einer Vielzahl von Selektionskriterien, ermöglicht eine gezielte Recherche nach Unternehmen, respektive IT-Entscheidern, die einem definierten Befragungsprofil entsprechen. Auf dieser Wissensbasis kann unser eingespieltes Research-Team genau von dieser Anwendergruppe die benötigten Fakten zu den aktuellen Produkt- und Anbieterpräferenzen ermitteln. Die zentralen Vorteile: Der Interview-Aufwand bleibt in sehr engen Grenzen. Aufgrund der damit zu erwartenden deutlich höheren Trefferquote ist die Zahl der geführten Interviews in der Regel groß genug, um valide statistische Aussagen für segmentbezogene Betrachtungen zu erhalten – etwa zu den Besonderheiten bestimmter Branchen, Betriebsgrößenklassen.

ITK-Marktmonitor passt sich Ihrem Informationsbedarf an
amaweb-Nutzer kennen und schätzen die hohe Flexibilität der ama Database: Beliebig verknüpfbare Items, wie „Branche“, „Betriebsgrößenklasse“ oder „Region“ ermöglichen gezielte Potenzialanalysen und Selektionen für Database Marketing oder Lead-Generierung.
Prüfen Sie, welche Version Ihr Unternehmen nutzen kann.
Sie möchten mehr erfahren?
Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um den ITK-Marktmonitor ist Gerhard Baumeister
Telefon: +49 (0) 2206 852840
Ihr Ansprechpartner für Angebots- und Vertragsfragen ist Axel Hegel
Telefon: +49 (0) 7254 9596-110
Für den Mail-Kontakt nutzen Sie bitte nebenstehendes Formular.
Der direkte Weg zum ITK-Marktmonitor
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihren Terminwunsch für einen Rückruf.